Die Geschichte des GUESS-Logodreiecks
Wie eines der bekanntesten Logos der Welt entstand
Das Logodreieck von GUESS ist eines der weltweit bekanntesten Logos. Die Idee dazu wurde während der täglichen Fahrten der Marciano-Brüder über den Olympic Boulevard in Los Angeles geboren. Dabei kamen die Brüder immer an einer Werbetafel von McDonald’s vorbei, auf der stand: „Guess what’s in our new Big Mac?“, also auf Deutsch: „Raten Sie doch mal, was in unserem neuen Big Mac drin ist!“ Der dabei jedes Mal ausgelösten lustigen Diskussion verdankt das Unternehmen seinen offiziellen Namen: GUESS.
Nachdem der Name des Unternehmens feststand, waren Paul und Maurice der Meinung, dass ein Fragezeichen hinzugefügt werden müsse, um das Wort GUESS als Frage zur Geltung zu bringen. Nach verschiedenen Versuchen zur Platzierung des Fragezeichens, auch neben dem Wort GUESS, beschlossen sie schließlich, es unter das Wort GUESS zu setzen. Folglich mussten die Brüder ein Design entwerfen, das sich abhebt und dabei das GUESS-Logo und das Fragezeichen einfasst. Sie zeichneten einfach das Wort nach und erschufen das umgedrehte Dreieck. Als dies entschieden war, erhielt der Punkt des Fragezeichens zusätzliche Sichtbarkeit, indem ihm eine dreieckige Form verliehen wurde. Außerdem wurden dem Logo die Zahlen 1201 und 1203 hinzugefügt, die den Appartementnummern ihres ersten Büros im 12. Stock am Broadway in der Innenstadt von Los Angeles entsprachen.
In dem Dreieck wurde auch die Abkürzung USA angegeben, um kundzutun, dass GUESS eine amerikanische Denim-Marke ist, und auf die Herkunft der Marke hinzuweisen. Mit Blick auf die Zukunft und in der Hoffnung auf den amerikanischen Traum fügten Paul und Maurice ferner die Worte „Washed“ und „Jeans“ in das Logo des Dreiecks ein, um zu verdeutlichen, wofür sie hofften, bekannt zu werden, und mit welchem Produkt sie begonnen hatten.